Craniosacrale Biodynamik: Diese biodynamische Herangehensweise an den Menschen ist ein einzigartiges Feld für Integration und Heilung. Indem wir Berührungen und Kontakt verhandeln, können wir das Körper-Ich in den frühkindlichen und pränatalen Strukturen stärken, was einen grossen Einfluss auf eine neue, sichere Bindungserfahrung hat.
Körperpsychotherapie: Diese Methode integriert psychotherapeutische Ansätze mit körperlichen Erfahrungen. Sie fördert das Bewusstsein für den eigenen Körper und die Verbindung zwischen Empfindungen, Erinnerungen, Emotionen, Impulsen und Gedanken, was zu einer ganzheitlichen Heilung beitragen kann.
Körperübungen aus dem Neuro Yoga®: Die im NSTI® verwendeten Übungen beruhen auf dem Wissen über Bewegung/Berührung, Körperstrukturen und Psychomotorik. Die Herangehensweise ist beeinflusst von der Yogarichtung nach Sri Satchitananda, bei welcher das innere Gleichgewicht zwischen Körperwahrnehmung und Geistesschulung im Zentrum steht.
Atemschulung nach Lichtenberg: Dieser Ansatz hilft Klient:innin, ihre Atmung bewusst zu steuern, was Stress abbauen und die Lebensenergie aktivieren kann. Die bewusste und physiologisch richtige Atmung ist fundamental für das Emotions- und Stressmanagement.
Stimm- und Präsenzschulung nach Schlaffhorst-Andersen: Hier liegt der Fokus auf der Stimmgebung und der persönliche Präsenz. Der Mensch wird dabei unterstützt, seine kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern und Ausdrucksvermögen zu entwickeln, was oft auch auf die persönliche Entwicklung einwirkt.
Beachtung der Entwicklungspsychologie: Die Berücksichtigung von Theorien und Konzepten aus der Entwicklungspsychologie von Autoren wie Marcher, Lowen, Erikson und Piaget ermöglicht ein tiefes Verständnis für die menschliche Entwicklung und die entsprechenden Charakterprägungen, die das Verhalten und die Bedürfnisse eines Individuums beeinflussen.
Krisenintervention nach sozialpädagogischen Aspekten: Diese Interventionen bieten Unterstützung in Krisensituationen und fokussieren auf die Ressourcen und Stärken des Klienten. Hierbei werden sozialpädagogische Methoden angewendet, um effektive Lösungen und Begleitung zu bieten.
Schock- und Entwicklungstrauma-Arbeit nach Levine, Marcher und Kollegen: Diese spezifische Herangehensweise zielt darauf ab, tieferliegende Traumata zu bearbeiten und zu integrieren. Sie helfen den Klienten, traumatische Erfahrungen zu verarbeiten, um einen besseren Umgang mit herausfordernden Lebenssituationen zu fördern.